Dauer der Wurzeluntersuchung

Warum kann es einige Wochen dauern bis ein Ergebnis vorliegt?

Wenn wir eine Wurzel-Baum ID durchführen findet das meist durch einen genetischen Fingerabdruck, der Goldstandard bei dieser Fragestellung, statt. Ziel ist es, am Ende der Untersuchung ein „Schnittmuster“ der Genabschnitte von Wurzel und Bäumen zu haben, das, ähnlich dem kriminalistischen Daumenabdruck verglichen wird. Stimmen die Muster überein, passen Wurzel und Baum überein. Passen sie nicht überein, dann kommt der Baum für die fragliche Wurzel nicht in Frage und kann als Verursacher ausgeschlossen werden.

Bis zum Ende der Untersuchung der Wurzel- und Baumproben werden bis zu 150 Einzelschritte und mehr durchgeführt. Diese dauern zwischen einer Minute und mehreren Tagen. An verschiedenen Stellen kann das jeweilige Zwischenergebnis überprüft werden, denn einfach mal so in das Gefäß reingucken funktioniert nicht. Mit dem bloßen Auge sieht man ja nichts, wenn man auf genetischer Ebene arbeitet. Gibt es beim Zwischenergebnis kein Signal das ausreicht, um die Proben später vergleichen zu können, müssen wir zurück, wie bei Monopoly, also zurück auf „Los“ und neu starten. Dann können aus den 150 Einzelschritten auch mal deutlich mehr werden.

Was stört bei den Proben so, dass das benötigte Signal unterbunden wird?

Mit Wurzeln und Baumbestandteilen zu arbeiten, heißt mit Umweltproben zu arbeiten und das kann eine echte Herausforderung sein. Es gibt eine Menge Stoffe und chemischer Verbindungen in der Erde und im Abwasserkanal, die die enzymatische Reaktion und damit ein aussagekräftiges Signal verhindern können. Da man, wie schon erwähnt, mit den bloßen Augen nichts sieht und so nichts überprüfen kann, muss man ein paar Tricks anwenden. Auch das kostet Zeit.

Jede Probe bringt ihre eigenen Herausforderungen mit, bis die Probe auf molekularer Ebene soweit ist, dass sie so rein ist, dass wir am Ende ein aussagekräftiges Signal vorfinden. Das kann im schnellsten Fall in bis zu 3 Wochen funktionieren. In Ausnahmefällen kann es auch mal deutlich länger dauern. Wichtig ist, am Ende ein gesichertes Ergebnis zu erhalten.

2021-10-12T17:04:47+00:0012. Oktober 2021|