Schimmelpilze – nicht mit Heizen geizen

Schimmelpilze – Temperatur und Feuchtigkeit im Auge behalten

Wer im Winter in seinen Räumen Heizkosten sparen möchte, der sollte ein paar Dinge beachten, damit es nicht zur Schimmelbildung kommt. Kühlt ein Raum ab und kommt dann auch noch Feuchtigkeit dazu, fühlen sich Schimmelpilze richtig wohl. Nach Information des Umweltbundesamts sollte die Temperatur nicht unter 16°C liegen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wer richtig heizt und lüftet entzieht dem Schimmel schon mal eine wichtige Grundlage: nämlich die Feuchtigkeit. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Schimmelbildung. Immerhin gibt der Mensch pro Nacht bis zu 250 ml Wasser an die Umgebung ab. Bei zwei Personen kommt dann schon ein halber Liter zusammen. Kommt dann noch hinzu, dass die Temperatur im Raum niedrig ist, um vielleicht etwas Heizkosten zu sparen, hat man die fatale Situation, dass sich im Raum Feuchtigkeit befindet und die Temperatur zu niedrig ist. So kommt es leicht zur Schimmelbildung. Eine 4-köpfige Familie kann täglich bis zu 15 Liter Wasserdampf an den Raum abgeben. Waschen, Duschen, Kochen, Schwitzen, Atmen und noch mehr.

Da kommt einiges an Feuchtigkeit zusammen und diese ganz beachtliche Menge, muß dann erstmal wieder hinaus „gelüftet“ werden, um die Schimmelbildung zu vermeiden. Ein deutliches Zeichen sind im Winter feuchte Fensterrahmen oder angelaufene Fensterscheiben. Das ist ein deutliches Warnzeichen für eine mögliche Schimmelbildung. Als erste Sofortmaßnahme sollte man diese Feuchtigkeit mit einem Tuch wegwischen und dann die Bedingungen im Raum versuchen unter Kontrolle zu bringen.

Die Luft sollte nicht mehr als 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit enthalten ,so die Empfehlungen der offiziellen Stellen zum Thema Schimmelbildung. Um die Parameter Temperatur und Feuchtigkeit im Griff zu haben und damit die Schimmelbildung zu vermeiden, kann man sich zum Beispiel ein Thermometer mit Hygrometer zulegen. Die gibt es im Baumarkt für ein paar Euro. Damit kann man die Umweltwerte im Auge behalten und rechtzeitig reagieren, wenn es zu feucht in den Räumen wird.